Freitag, 12. November 2021

суисидгефаьрs Reviews 9 - Shining

Erwartung: Ein gottverdammtes Meisterwerk. Ich hab schon so viel darüber gehört, wahrscheinlich mehr als über irgendeinen anderen Film. Also ist alles unter einer 9/10 eine ziemliche Enttäuschung.

Positiv:

Schöne Bilder.

Jack Nicholson sieht wie Klaus Kinski aus.

Sehr geile Cinematografie.

Es ist nicht ungruselig.

Hat sehr viele lange Takes (Ich bin eindeutig Langetakeophil).

Die Kamera kommt fast an die beste für mich ran: Die von Irreversibel. 

Jack Nicholson spielt verdammt geil! Die Performance ist eine der besten die ich gesehen habe. Nicht mal mein Liebling Willem Dafoe kommt da ran.

Es passiert ziemlich viel gruseliges, auch für Horror.

Danny Lloyd spielt sowas von geil für ein Kind.

Natürlich inklusive ikonischer Axtszene, die ich aber nicht unbedingt ikonisch finde.

Mindfuck, was eine sehr nette Überraschung war. 

Negativ:

Viel zu viele Fades, die gehen mir sehr auf den Sack. Ich kann nur für Kubrik hoffen, dass die irgendwas symbolisieren sollen. Sonst sieht das nämlich echt amateurhaft aus. In diesem Film habe ich ungefähr 50% aller Fades gesehen.

Was ich persönlich noch schlimmer als die vielen Fades fand, ist die Tatsache, dass in dem Film Dinge angekündigt, wenn nicht sogar gespoilert werden, die dann gar nicht vorkommen. 


Aber lasst uns jetzt über die letzten fünfzehn Minuten dieses Filmes reden. Ich bin ein Fan der ersten zehn Minuten, aber die letzten fünf fand ich extrem schlecht für den Film. Die letzte Szene dann hat mir allerdings wieder gefallen, weil das die Mindfuckkomponente ist, auch wenn ich finde, dass uns Kurbik für ziemlich unaufmerksam hält, sonst hätte er bestimmt nicht so lange auf die Komponente gehalten.

Gore: 0/10

Jumpscares: 0/10

Mindfuck: 4/10, was gerade angenehm genug ist, um wirklich drüber nachzudenken, wenig genug um sich verpflichtet zu fühlen es zu verstehen und präsent genug um darüber nachdenken zu müssen. Gefällt mir, ist ein ziemlich geiler Kompromiss. 


Eine Enttäuschung trotzdem. 8/10, ohne die schlechten letzten fünf Minuten eine 8,5/10.

Und ich hasse immer noch die ganzen Fades!

 

Keine Kommentare:

суисидгефаьрs Reviews 44 - Black Past

Zusammenfassung: Ein komischer Spiegel, der Leute wahnsinnig macht   Erwartung: Gore   Wirklichkeit: Goreeeeeeeeeeee! Positi...